Mein Angebot

Wozu eine nachhaltige Produkt- und Serviceentwicklung?

Wenn wir unsere Kunden wirklich erreichen wollen, müssen wir ihre Wünsche und Bedürfnisse herausfinden und die Trends in der Branche konsequent verfolgen.

Erst dann können wir:

  • Ein bestehendes Produkt oder Service optimieren, das vom Kunden nicht gut angenommen wird.
  • Ein neues Produkt oder Service entwickeln, das beim Kunden ein Bedürfnis deckt oder eine Lösung bietet.

Warum „nachhaltig“?

Der Begriff Nachhaltigkeit umfasst die Idee, dass unser heutiges Leben so gestaltet sein sollte, dass kommende Generationen ebenfalls ein qualitätsvolles Leben führen können. Um dieses Ziel zu erreichen, gilt es, auf drei zentrale Aspekte zu achten: langfristige Umweltverträglichkeit, wirtschaftliche Stabilität und soziale Verantwortung.

Wir orientieren uns dabei an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs), die darauf abzielen, unseren Planeten zu schützen, den globalen Frieden zu sichern und den Wohlstand aller Menschen zu fördern.

Wir wollen in der Service- und Produktentwicklung nach Möglichkeit einen Beitrag dazu leisten, die Welt ein Stück weit besser zu machen – für jetzt und in der Zukunft.

Wie gehen wir vor?

Das Leben in einer Zeit des Umbruchs und globaler Herausforderungen erfordert neue Wege. Ein beidseitiges Verständnis für tiefergreifende Lösungen ist die Voraussetzung für die richtige Entwicklung.

Wie können wir für unser Produkt oder Service Lösungen gestalten, die sinnvoll, wertschöpfend, ressourcenschonend und die Lebensqualität Nutzender (Kunden, etc.) steigern?

  • Generelles Um- und Neudenken.
  • Bedürfnisse der Nutzenden herausfinden.
  • Verständnis für den Bedarf der Zielgruppe entwickeln.
  • Hinterfragen, wie sich das Produkt/Service auf die Gesellschaft auswirkt.
  • Vorhandende Ressourcen sinnvoll nutzen.
  • Bestehendes verwenden.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht oder Ihre Mail.